Produkte Schließen

Pressemeldung

YOC Mystery Scroller integriert Nutzer in proaktives Werbeerlebnis

Wien, 16. Oktober 2018 – Das Mobile-first Ad Technology Unternehmen YOC erweitert sein Produktportfolio um den YOC Mystery Scroller. Das Werbeformat verfügt über eine Reactive Scrolling Funktion und gibt dem Nutzer die Möglichkeit, durch Scroll-Aktivitäten den Werbeinhalt zu steuern. Werbetreibende können das Ad Format direkt über die proprietäre programmatische Plattform VIS.X einkaufen.

Mit dem Launch des YOC Mystery Scroller untermauert das Unternehmen sein strategisches Ziel, kontinuierlich innovative, hochwertige Werbeprodukte in den Markt einzuführen und diese über die unternehmenseigene Plattform VIS.X handelbar zu machen. Mit der Erweiterung des Angebots baut YOC die Rolle des Technologieanbieters weiter aus und gewinnt durch die vielfältige Produktpalette einen Wettbewerbsvorteil. Der Vorzug des YOC Mystery Scroller liegt in der Reactive Scrolling Technologie: Animationen, Effekte und Videos können auf das Scroll-Verhalten des Benutzers abgestimmt werden.

„Wir stehen immer wieder vor der Herausforderung, die Sichtbarkeit eines Werbeformats mit einer positiven Benutzererfahrung zu kombinieren. Die Nutzer neigen zu einem schnellen Scroll-Verhalten, also implementieren wir eine Technologie, die beides kann: Den Nutzer in eine aktive Rolle bringen und dabei die Sichtbarkeit spürbar verbessern“, erläutert Maximilian Pruscha, Managing Director YOC CEE GmbH.

Der Kommunikationsanbieter A1 nutzt als erster Kunde das interaktive Werbemittel für seine Video-Streaming-Kampagne. Der Nutzer startet durch sein Scrollen einen Countdown und kann auf diesem Wege den Beginn des Live-Streams miterleben. „Der Mystery Scroller überzeugt uns durch seinen Engagement-Charakter: Der Nutzer wird in seinem natürlichen Lesefluss nicht behindert, aber trotzdem in die Werbekampagne integriert“, betont Wolfgang Sturm, Leitung Digital Communications & Social Media bei A1. Die Zusammenarbeit erfolgte in Kooperation mit der Mediaagentur Dentsu Aegis.

Alle mobilen Browser unterstützen den YOC Mystery Scroller, der lediglich knapp 30% des Bildschirms nutzt. Das Werbeformat bleibt dauerhaft im sichtbaren Bereich des Nutzers erhalten, allerdings ohne dessen Surfaktivität zu behindern. Die kreativen Möglichkeiten der Darstellungsform resultieren in überdurchschnittlich guten Klickraten. „Mit dem Einsatz dieses Produktes erreichen wir aufmerksamkeitsstarke Kampagnen für unsere Werbetreibenden und zugleich eine nutzerfreundliche Bedienung – eine Win-Win-Situation für beide Seiten“, erklärt Matthias Ragyoczy, Head of Sales YOC CEE GmbH.

Der YOC Mystery Scroller entfaltet seine Werbewirkung branchenübergreifend. In Zusammenarbeit mit der Agentur Wavemaker verwendet die Erste Bank als erster Kunde im Bankensektor das Werbeformat für ihr Internetbanking George. „Uns überzeugt die spielerische Gestaltung des Formats, die im Gedächtnis bleibt. George hat auch spielerische Elemente und es macht Spaß seine Finanzen zu checken. Somit war es naheliegend, auch ein aktives und nutzerfreundliches Werbeformat zu wählen“, betont Elisabeth Spenger, Digital Marketing Manager bei der Erste Bank.

Katharina Merkle, Head of Digital Strategy bei Wavemaker, freut sich ebenfalls, “dass die Erste Bank immer wieder für First Mover Umsetzungen aufgeschlossen ist und somit von diesem innovativen und interaktiven Werbemittel im Hinblick auf Awareness, Viewability und qualitativen KPIs wie AdRecall und AdRecoginition profitiert.“

Über YOC

YOC ist ein Mobile-first Ad Technology Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein optimales digitales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer zu schaffen. Mit VIS.X, der programmatischen Handelsplattform der nächsten Generation, kombiniert YOC einen effizienten Mediahandel mit wirkungsvollen Werbeformaten. Kunden erhalten die Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke durch hochwertiges Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher sind an die Plattform angebunden und bieten eine globale Reichweite an. Mit einem proprietären Technologie-Stack und einer langjährigen Erfahrung ist YOC bekannt für exzellenten, qualitativ hochwertigen Service und schnelle Ausführung. Das Unternehmen wurde 2001 von Dirk Kraus gegründet und ist seit 2009 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. YOC betreibt Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, London, Madrid, Wien, Warschau und Amsterdam. Weitere Informationen finden Sie unter yoc.com.

Kontakt

YOC CEE GmbH
Maximilian Pruscha
Managing Director
+43 1 522 5006 112
Maximilian.pruscha@yoc.com